Categories

Corona 2020

Author

Unsere Empfindungen sind es die unser Leben sinnvoll oder sinnlos machen:
Die Freiheit sich zu bewegen sich dort aufzuhalten wo die Interaktion mit Menschen Freunden Familie – der Besuch von diversen Veranstaltungen täglich neue Erfahrungen und Gesprächsstoff bringt – ist nicht mehr gegeben.
Jede Einschränkung in der Gestaltung des individuellen Lebens– egal aus welcher Kultur oder gesellschaftlicher bzw. politischer Prägung – bedeutet einen Verlust an Identität.

Die gesamte Menschheit ist auf Grund der Verbote zur gesellschaftlichen Interaktion ihres Lebensinhalts beschnitten worden. Am meisten betroffen sind die Kreativen welche gewohnt sind das Leben in allen Facetten zu betrachten zu verifizieren um daraus Werke mit Nachhaltigkeit zu erschaffen. Die Vielfalt des täglichen Lebens wird ersetzt durch eine tägliche Berichterstattung welche das Erleben des ganzen Planeten verhindert.

In dieser Situation spekuliert der Staat mit dem Bewusstsein der Bevölkerung für das Gemeinwohl ihr bestes geben und die Vorschriften einhalten zu wollen – in Wahrheit versucht die Politik nur völlig desolate Strukturen über die Zeit zu retten da es nur Schulden und keine Rücklagen gibt.

Die Chance auf einen Neuanfang besteht in der Kraft des Einzelnen: Die Bürger zahlen die Zeche - keiner der Verantwortlichen ist schuld – ein Virus zur rechten Zeit? Es wird die Zeit nach Corona geben welche nicht mehr so sein wird wie zuvor. Stirbt die Sinnhaftigkeit innerhalb einer Gesellschaft stirbt der Mensch und die Systeme laufen ins Leere. Krisen kann man nur bewältigen indem die Menschen wieder lernen ihr Empfinden mit dem persönlichen (organischen) Befinden abzugleichen. Die Mündigkeit zu hinterfragen und unser Befinden wieder zu entdecken stärkt den individuellen Instinkt zu überleben. Es ist höchste Zeit einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen – denn wenn wir weiter nicht die Zusammenhänge im Kleinen zum Großen und Ganzen erkennen... werden wir niemals den Sinn unseres Daseins genießen. Leben bedeutet ein permanentes Kreieren und Zerstören - unsere Sehnsucht auf erfülltes Leben ist all gegenwärtig. Die Bevölkerung muss in ihrer Mündigkeit dem eigenen Instinkt folgend die richtigen Entscheidungen treffen um ein gemeinsames gesellschaftliches Überleben möglich zu machen – das wirtschaftliche wird sich anschließen.